Workshop-moderATION

Moderation von Workshops, Strategieklausuren, Teamtagungen

Der Einsatz eines externen Moderators ist insbesondere dann empfehlenswert,

  • wenn Sie sich gerne selbst an der fachlichen Diskussion beteiligen wollen
  • wenn Konflikte zu erwarten sind und dafür eine neutrale Instanz erforderlich ist
  • wenn die eigenen Kompetenzen in der Moderation aufgrund der Teilnehmeranzahl und den unterschiedlichen Interessen der Teilnehmer nicht mehr ausreichen.

Als Spezialistin für Workshop-Moderation habe ich im Großraum München und im deutschsprachigen Raum weit über 200 Workshops erfolgreich durchgeführt.

 

Hier einige Beispiele:

Workshop zur Kostensenkung

Der Vorstand hat allen Bereichen das Ziel vorgegeben, die Kosten im laufenden Geschäftsjahr um 20 % zu senken. Im Workshop erarbeiten wir einen Maßnahmenkatalog, wie dieses Ziel ohne Qualitätseinbußen erreicht werden kann.

Workshop zur Prozessoptimierung

Die Nacharbeitszeiten in der Produktion sollen deutlich reduziert werden. Im Workshop identifizieren wir Verbesserungspotentiale und erarbeiten kurz- und mittelfristige Lösungsansätze.

delphine

Strategie-Workshop

Wohin soll die Reise gehen? Welche Ziele verfolgen wir in den nächsten Jahren?

Worauf fokussieren wir unsere Aktivitäten und Ressourcen?

Das sind strategische Fragestellungen, die im Tagesgeschäft oft zu kurz kommen.

In einem Strategie-Workshop ist ausreichend Zeit, sich diesen Fragen zu stellen, strategische Handlungsoptionen zu durchdenken, Maßnahmen für das Erreichen dieser Ziele zu entwickeln und die Umsetzung zu planen.

Teamklausur zum Jahresauftakt

Ein Unternehmen veranstaltet jeweils am Jahresanfang sogenannte „Strategietage“, um die Umsetzung der Geschäftsziele zu planen.

delphine

Kick-Off-Workshop

Ein Kick-Off-Workshop findet am Beginn eines neuen Projekts oder einer neuen Projektphase mit allen Beteiligten statt und dient dazu, dem Projekt einen guten Start zu verschaffen. Er vermittelt Klarheit über Ziele und Bedeutung des Projekts, über das konkrete Vorgehen und stärkt die Motivation zum gemeinsamen Handeln.

Wir bearbeiten sowohl die sachbezogenen Ziele als auch die zwischenmenschliche Seite, da beide Aspekte erfolgskritisch sind.

Workshop Lessons learned

Der Rückblick auf die Projekterfahrungen bietet den Schlüssel zum Erfolg zukünftiger Projekte. In dem Workshop arbeiten wir heraus, was Sie anders machen würden, wenn Sie das Projekt mit dem Wissen von heute noch einmal beginnen würden.

Lassen Sie meine Erfahrung für sich arbeiten – ich freue mich darauf.

xyz